KULTUR - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

FÜHRUNGEN

Führungen nur mit vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 54 79 09 21

Ausstellungsführungen:

Wir bieten für Gruppen altersspezifische oder themenorientierte Führungen durch unsere aktuelle Ausstellung an.


Entgeltordnung für Gruppenführungen

Ausstellungs- und Stadtteil - Führungen:

Führungen von etwa 1 Stunde:
30 Euro für bis zu 10 Personen, jede weitere Person 3 Euro (max. 20 Personen)

Führungen von etwa 2 Stunden:
50 Euro für bis zu 10 Personen, jede weitere Person 5 Euro (max. 20 Personen)

Ermäßigungen:

Für Schulklassen sind die Führungen kostenfrei.

Eine Ermäßigung für Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Flüchtlinge, Schwerbehinderte ab 50% GdB, Arbeitslose, Bezieher von Arbeitslosengeld II (»Hartz IV«) und vergleichbare Gruppen kann vereinbart werden

Die Entgeltordnung tritt am 1.1.2017 in Kraft


Stadtteil - Führungen:


Angerdorf Marzahn

Warum ist der Marzahner eigentlich ein Pfälzer? Weshalb standen für einige Jahre zwei Dorfkirchen nebeneinander auf dem Anger? Gab es Überlegungen, das Dorf Marzahn abzureißen, als die umliegende Großsiedlung entstand?
Die Führung zeichnet anhand des historischen Ensembles die Geschichte des im Jahre 1300 erstmals urkundlich erwähnten Angerdorfes nach, das sich heute als einer der am besten erhaltenen historischen Dorfkerne Berlins präsentiert.

Dauer: ca. 1 Std.

 

Parkfriedhof Marzahn

Der heutige Parkfriedhof wurde 1909 als Friedhof der Stadt Lichtenberg eröffnet und hat seit langem überregionale Bedeutung. Ab 1932 diente er als Bestattungsort für fast alle mittellos Verstorbenen der zentralen, nordöstlichen und östlichen Verwaltungsbezirke Berlins. Heute ist er vor allem durch seine Vielzahl von Denkmälern und anderen Gedenkorten bekannt. Schwerpunkt der Führung sind die Gedenkorte, die den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet sind.

Dauer: 1,5 bis 2 Std.

Hier ein kleiner Videofilm als Vorgeschmack:
Ein virtueller Spaziergang mit Wolfgang Brauer
 

Auf den Spuren einer Vision

Ein Spaziergang zu den Anfängen des DDR-Stadtbezirkes Marzahn

Marzahn sollte zum Synonym für das ambitionierte Wohnungsbauprogramm der DDR werden, mit dem die SED die „Wohnungsfrage als soziale Frage“ lösen wollte. Die Stadtführung folgt den Spuren der Anfangsjahre des Bezirkes und versucht einen Einblick in die Umsetzung der Vision einer „auf die Grüne Wiese“ gesetzten sozialistischen Stadt zu verschaffen. Zugleich macht sie deutlich, wie in den letzten Jahrzehnten mit diesem baulichen Erbe umgegangen wurde, welche Weiterentwicklungen, Umgestaltungen resp. „Rückbauten“ und Ergänzungen es erfahren hat.

Dauer: 1,5 bis 2 Std.